Bildungsstandards

Auf dieser Seite:

1. Zur Diskussion über die Bildungsstandards Sek. I des Hessischen Kultusministeriums:

2. Der Vorschlag des Geschichtslehrerverbandes für Bildungsstandards Sekl. I (Link)

3. Das neue Kerncurriculum Gymnasiale Oberstufe in Hessen. Stand der Dinge

An der Rohfassung der Hessischen Bildungsstandards 2010 äußerte der Hessische Geschichtslehrerverband durch seinen Vorsitzenden Ulrich Kirchen eine fundamentale Kritik im April 2010: hier. Eine weitere Kritik veröffentlichte der Verband der Historiker und Historikerinnen Deutschlands im Juni 2010, siehe auf der VHD-Site: hier. Darauf reagierte Prof. Ulrich Mayer, Prof. emer. der Universität Kassel und “einer der wissenschaftlichen Begleiter der neuen Bildungsstandards” (so auf der Seite der Konferenz für Geschichtsdidaktik - allerdings inzwischen gelöscht) im September 2010: hier. Mayers Replik erschien auch in der Hessischen Lehrerzeitung (Ausg. 10-11/2010) der GEW (Download des ganzen Hefts: hier), eine Erwiderung darauf sowie eine Analyse zur Sache gab es in der Dezember-Ausgabe 2010 der HLZ durch Dr. Wolfgang Geiger (Download des ganzen Hefts: hier, Text Geiger hier). In der Zwischenzeit war die Rohfassung der Hessischen Bildungsstandards auch überarbeitet und verbessert worden.

Geltende Bildungsstandards als Kerncurriculum in Hessen seit 2011/12:

Bildungsstandards und Inhaltsfelder. Das neue Kerncurriculum in Hessen. Sekundarstufe I - Geschichte: Gymnasium, Realschule, Hauptschule.

Begleittexte zur Gesamtkonzeption der Hessischen Bildungsstandards beim Landesschulamt Hessen: hier.

Markus Bernhardt, Peter Gautschi, Ulrich Mayer: Historisches Lernen angesichts neuer Kerncurricula. Von Bildungsstandards und Inhaltsfeldern zur Themenbestimmung und Unterrichtsplanung im Geschichtsunterricht.
Begleittext zum Kerncurriculum Geschichte:
hier.

__________________________________

2. Bildungsstandards Sek: I des Verbandes der Geschichtslehrer Deutschlands

Ein Vorschlag zur Verknüpfung von Inhalten und Kompetenzorientierung: hier.

__________________________________

3. Das neue Kerncurriculum Gymnasiale Oberstufe in Hessen

Der Entwurf eines neuen hessischen Kerncurriculums für alle Fächer der Oberstufe stand online für Kritik und Kommentare auf der Website des Landesschulamts.

Aktuell: Die Phase der allgemeinen Rückmeldungen ist abgeschlossen. Die überarbeitete Fassung wird in der nächsten Zeit publiziert.

Demnächst mehr auf unserer Seite KCGO

[Start] [Aktuell] [VGD - Der Verband] [Bildungsstandards] [KCGO] [Veranstaltungen] [Berichte] [Themen] [Lehrausflüge Hessen] [Infos und Links] [Impressum]