1918-19 in Hessen

1918/19 in Hessen

in Arbeit...

Vorbemerkung:

Das erinnerungskulturelle Bild der Weimarer Republik ändert sich v.a. seit der Hundertjahrfeier ihrer Gründung. Bis dahin war das Bild vorwiegend von ihrem Untergang her geprägt und sie ist es noch in zahlreichen historischen Darstellungen und fast ausschließlich in Schulgeschichtsbüchern: “Republik ohne Republikaner” / “Demokratie ohne Demokraten”, meist mit einem rhetorischen Fragezeichen versehen, “die ungeliebte Republik” und die “die von Anfang an zum Scheitern verurteilte Republik” sind weitverbreitete Schlagworte.

wird fortgesetzt...

Demokratiegeschichte Hessen
>>Paulskirche

>>Hessische Abgeordnete in der Paulskirche (in Arbeit...)
>>Heppenheimer Tagung 1847
>>1830 und die Folgen (in Arbeit...)
>>Ludwig Börne
>>Büchner und Weidig (in Arbeit...)
>>Frankfurter Zeitung (in Arbeit...)
>>Elisabeth Selbert und die Gleichberechtigung im GG (in Arbeit...)
Weiteres folgt...

cf. Wolfgang Geiger: Zum Scheitern verurteilt? Das Bild von der Weimarer Republik (nicht nur) in Schulbüchern und die Konsequenzen für den Geschichtsunterricht, in: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht Jg. 70, H. 3-4/2019, S. 165-177.