DDR

Stasi-Museum_entrance-Ausschnitt

Eingang zum Haus 1 der ehemaoigen Zentrale des MfS - Wikimedia Commons (Ausschnitt)

Die Bedeutung der DDR in der Geschichte
und für den Geschichtsunterricht

- Seite im Aufbau -

30 Jahre Mauerfall und der Geschichtsunterricht

Zum 30. Jahrestag der Wiedervereinigung gibt es eine Aktualisierung bzw. Ergänzung 30 Jahre danach auf euregeschichte, einem Projekt des MDR, an dem der VGD und vor allem Mitglieder des hessischen Landesverbandes beteiligt sind. Vgl. auch den Flyer dazu.

Außerdem ein Interview zum Thema DDR-Geschichte im Unterricht mit Gert Mengel (Rostock, Vorsitzender des VGD-Landesverbandes Mecklenburg-Vorpommern) und Wolfgang Geiger (Frankfurt am Main, Vorsitzender VHGLL / VGD-Landesverband Hessen) auf Zeit Online:

"Viele Jugendliche wissen gar nichts über die DDR"

Über Freiheit diskutieren. Den Hausmeister einladen. Zwei Geschichtslehrer aus Ost- und Westdeutschland erzählen, wie sie  ihren Schülern heute die DDR vermitteln.

Die Überschrift bezieht sich auf ein Zitat aus dem Interview, nicht aber als Ergebnis vergeblicher Versuche der Vermittlung im Unterricht, wie man vielleicht meinen könnte, sondern als Ausgangspunkt für diesen Unterricht..

30 Jahre Mauerfall - Wie sieht es mit dem Schülerwissen darüber aus?

Interview mit Niko Lamprecht, stellvertretender Vorsitzender des VGD, im Deutschlandfunk.

Stand und Rolle der DDR-Geschichte im Unterricht:

“Thema DDR fast so weit entfernt wie die Antike”

Niko Lamprecht (Wiesbaden) vom Geschichtslehrerverband stellt “€žwenig gefestigtes Wissen” €über die DDR vor allem bei westdeutschen Schülern fest. Man dürfe aber nicht zu hart mit den jungen Leuten sein, sagte er im Dlf. Aufgabe des Geschichtsunterrichts sei es, sie für das Thema zu interessieren.

Der Deutschlandfunk führte hierzu am 6.11.19 ein Gespräch mit Niko Lamprecht (stv. VGD-Vorsitzender), das Interview ist verschriftlicht auf der Seite des Deutschlandfunks zu finden sowie  auch als Audio. (Letzter Stand 17.7.2020)

Wie geht es weiter mit der DDR-Geschichte im Geschichtsunterricht?

Bericht von der VGD-Sektion auf dem Historikertag 2018 in Münster auf H-Soz-Kult

Weiteres folgt...